Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7890-0.jpeg

Innovativ und nachhaltig in die Zukunft

Umbau Cafe und Bäckerei Gotthardt

Die langjährige Partnerfirma des Vereins Ökoregion Kaindorf wurde in drei Bauabschnitten von Februar 2022 bis März 2023 umgebaut, modernisiert und mit einem erneuerbaren Energiesystem ausgestattet. Der Umbau begann mit einer Erweiterung des Caféhauses, das einen neuen Eingang erhielt und barrierefrei ausgebaut wurde. Gleichzeitig wurde der gesamte Verkaufsbereich im Inneren neu und großzügig gestaltet.

Ab Juni 2022 wurde die Baulücke zwischen der Produktion und dem Nebengebäude durch den Bau einer neuen Produktionshalle geschlossen. Vor dieser befindet sich heute die Auslieferungszone des Unternehmens. Eine Rampe stellt die Verbindung zwischen der Landesstraße und dem Weg zum Pfarrhof her. Die neu geschaffene Auslieferungszone bietet Platz für sechs Fahrzeuge, den Expedit sowie neue Backöfen und Kühlzellen.

Neben der Vergrößerung und Modernisierung der Produktions- und Verkaufsräume wurde auch einiges in Richtung erneuerbare Energiesysteme unternommen. So wurde eine etwa 60 kWp starke PV-Anlage auf dem Dach des vergrößerten Betriebsgebäudes installiert. Ein Teil der Bäckerei wurde zudem an das Fernwärmenetz angeschlossen. Diese Arbeiten wurden vom örtlichen Energieexperten Zach Gebäudetechnik, der ebenfalls Firmenpartner der Ökoregion Kaindorf ist, durchgeführt. Alle Anlagen sind als Überschusseinspeiseranlagen auf maximalen Eigenbedarf ausgelegt. Die elektrotechnischen Geräte, die teilweise durch effizientere ersetzt wurden, werden von den PV-Anlagen versorgt.

„Der Eigenverbrauch der PV-Anlagen liegt heute bei etwa 80 %, trotzdem für die Kühlung in der Nacht viel Strom benötigt wird. Es ist uns gelungen, etwa 26 % des Gesamtenergiebedarfs selbst zu erzeugen. Mit rund 1.000 Euro pro kWp Anschaffungskosten amortisiert sich die Anlage in 7 Jahren“, freut sich Franz Gotthardt Jun.

Die Nachhaltigkeit und Effizienz der installierten Systeme werden digital über das Tool Fusion Solar gemessen und dokumentiert. Auch hier bietet die Firma Zach GmbH seinen Kunden einen hohen innovativen Standard an.

Im Frühjahr 2023 wurde schließlich das „Eisplatzerl“ fertiggestellt. Mit seinen modernen Sitzmöglichkeiten und Baumbeschattung versprüht es nicht nur einen mediterranen Charme, sondern bietet als kleine Hitzeschutzinsel den Gästen ein angenehmes Microklima. Die Errichtung des „Eisplatzerls“ begann im Januar 2023 und wurde rechtzeitig vor Eröffnung der Eissaison Ende März 2023 abgeschlossen.

 

oekoregion