Mit freundlicher Unterstützung:        


Die steirische Wohnraumoffensive im Überblick

Das Land Steiermark setzt als erstes Bundesland folgende fünf Maßnahmen um:

Jungfamilien-Bonus

Ab einem Investitionsaufwand von 15.000 Euro erhalten Jungfamilien bzw. deren gleichgestellte Familienformen eine Förderung in der Höhe von max. € 10.000.

Eigenheimförderung NEU

Die Eigenheimförderung wird deutlich attraktiver gemacht und erweitert.Für den erstmaligen Bau oder Kauf mit anschließender Sanierung eines bestehenden Eigenheimes kann ein gestaffeltes Darlehen in der Höhe von max. € 200.000 angesucht werden.

Geschoßbauturbo

Um das Angebot an leistbaren Wohnungen in der Steiermark weiter zu erhöhen, werden in den nächsten zweieinhalb Jahren insgesamt mehr als 5.500 neue geförderte Miet-, Eigentums- und Mietwohnungen mit Kaufoption errichtet.

Sanieren für Alle

Steirerinnen und Steirer mit niedrigem Haushaltseinkommen, die eine thermische Sanierung ihres Einfamilien-, Zweifamilien- oder Reihenhauses vornehmen, werden durch Bundes- und Landesmitteln mit einer Förderung von bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten unterstützt.

Thermische Sanierung im gemeinnützigen Wohnbau

Gefördert wird die thermische Sanierung von Gebäuden, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung älter als 15 Jahre sind und vor Sanierung mind. drei getrennte Wohneinheiten beinhalten. Antragstellerinnen und Antragsteller erhalten so bis zu 80% der förderungsfähigen Kosten durch Bundes- und Landesmittel zurück.
oekoregion