Praxisnah, interaktiv und inspirierend
6. steirischer Gemeindefachtag
Mit neuem Format und frischem Schwung lud "NATUR im GARTEN" Steiermark zum Gemeindefachtag 2025 ein. Das Konzept – heuer erstmals mit dem Schwerpunkt auf praxisorientierten Workshops – fand großen Anklang bei den erschienenen Gemeindevertreterinnen und -vertretern.
Statt langer Vorträge standen Dynamik, Austausch und aktives Mitgestalten im Mittelpunkt. In kleinen Gruppen wurde diskutiert, ausprobiert und gefachsimpelt. Die Teilnehmenden schätzten besonders die gelungene Kombination aus fundierten Inputs und unmittelbarem Praxisbezug.
Ob beim Workshop „Klimabäume für Gemeinden – Auswahl & Pflege“, beim Thema „Wildkrautbeseitigung mit Strom“ oder bei „Draingarden – Regenwassermanagement für Gemeinden“ – überall wurde intensiv gearbeitet, gefragt und gelernt. Auch kreative Formate wie „Gestalte dein eigenes Projekt – Ökologische Flächengestaltung“ boten Raum für individuelle Ideen und regen Austausch.
Die neue Struktur förderte nicht nur den Wissenstransfer, sondern auch zahlreiche Gespräche und Kooperationen zwischen den Teilnehmenden. Damit zeigte sich: Das interaktive Format trägt wesentlich dazu bei, ökologische Themen in Gemeinden lebendig und anwendbar zu machen.
6. steirischer Gemeindefachtag
16.10.20256. steirischer Gemeindefachtag für ökologische Grünraumbewirtschaftung
Der 6. Steirische Gemeindefachtag für ökologische Grünraumgestaltung und -pflege von „NATUR im GARTEN“ Steiermark bietet auch heuer wieder praxisbezogene Themen, die GemeindevertreterInnen, Garten- und Gewerbetriebe sowie Interessierte neue und bewährte Ansätze liefern möchten. Neben Fachvorträgen und einem breiten Ausstellerangebot mit Maschinenvorführung darf natürlich auch das Netzwerken nicht zu kurz kommen.
TerminDonnerstag, 16. Oktober 2025 | OrtGemeindezentrum Ebersdorf, 8273 Ebersdorf 222 |
Der Fachtag richtet sich Gemeindebedienstete, Politische VertreterInnen, GärtnerInnen und Interessierte, die auf dem Spezialgebiet der klimafitten Grünraumbewirtschaftung ihr Fachwissen erweitern wollen. Wie gewohnt warten auf die Teilnehmer praxisnahe Vorträge von hochrangigen Experten.
Über den Tag verteilt können sich die Teilnehmer am "Marktplatz der Möglichkeiten" auch über die neueste Technik der Unkrautbekämpfungsmaschinen, sowie über torffreie Substrate und ökologische Pflanzenschutzmittel informieren.