Die Ökoregion | Die Gemeinden | Ebersdorf

Warum die Gemeinde Ebersdorf mitmacht

Bürgermeister Gerald MaierBürgermeister Gerald Maier:

„Der Gemeinderat von Ebersdorf hat in seiner Sitzung vom 5. Juli 2007 einstimmig beschlossen, der Ökoregion Kaindorf beizutreten. Wir beschäftigen uns nämlich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema Öko-Energie. So werden bereits seit über 20 Jahren unsere öffentlichen Gebäude (Gemeindezentrum, Rüsthaus, Volksschule, Kindergarten, Wohnhäuser) mit Fernwärme aus erneuerbarer Energie (Hackschnitzel) versorgt. Betrieben wird das Fernwärmenetz von Johann Ziegner, dem Chef des Hobelwerkes in Ebersdorf. Derzeit sind etwa 40 Häuser an die Fernwärme angeschlossen, wofür etwa 6.000 Raummeter Hobel- und Sägespäne verheizt werden. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, uns der Ökoregion Kaindorf anzuschließen.

Das Wichtigste an der Ökoregion Kaindorf ist für mich der Umstand, dass hier Projekte entwickelt werden, die von den Gemeindebewohnern selbst umgesetzt werden können. Es geht einfach darum, dass man sich in Sachen Klimaschutz nicht auf ‚die hohe Politik' verlässt, sondern dass man versucht, selbst auf diesem Gebiet aktiv zu sein. Es gibt ein Sprichwort, das so lautet: "Wenn viele Menschen viele kleine Dinge tun, können sie die Welt verändern!"

Ich selbst arbeite aktiv im Arbeitskreis "Abfallwirtschaft" mit und interessiere mich auch für die Arbeitsgruppen "Wohnbau und Sanierung", "Heizen/Strom" und "Energie sparen". Einige Ebersdorfer Gemeindebewohner arbeiten bereits aktiv bei einigen Arbeitsgruppen mit, der Ebersdorfer Toni Hofer ist sogar Leiter der Arbeitsgruppe "Heizen/Strom". Wir wollen uns in Zukunft im Rahmen der Arbeitsgruppen verstärkt einbringen und hier aktiv mitarbeiten. Es freut mich, dass wir nun die Möglichkeit haben, bei der Ökoregion Kaindorf dabei zu sein."

Kontakt:

8273 Ebersdorf 222

Tel.: 03333 2341

Fax: 03333 2341

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  

www.ebersdorf.eu

Seite drucken | zurück | nach oben    

      

   

       vbv start

       

 

       jausenboxen teaser 

 


     teaser biogarten