Logo Charline
Logo Oekoregion Kaindorf

Mit freundlicher Unterstützung:

 
Logo Taube

Ökoregion Kaindorf Aktionstag

Am 23. November fand zwischen 15 Uhr 30 bis 17 Uhr 30 im Kulturhaus Kaindorf der Aktionstag statt.


Um die Ziele und Projekte der Ökoregion der Bevölkerung bekannter zu machen, veranstalteten die drei Volksschulen der Region in Zusammenarbeit mit dem Verein Ökoregion Kaindorf einen Aktionstag.

 
Die Kinder haben den Erwachsenen mittels einfacher praktischer Beispiele gezeigt, wie sich Wärmeenergie verhält, welche ökologischen Baumaterialien es gibt, wie viel (bzw. wenig) Strom man mit Muskelkraft erzeugen kann und so weiter.

Bei guter Stimmung wurden regionale Speisen (z.B. aus der „Pelletskanone“ oder der „Eierspeispfanne“) und Getränke (z.B. aus einer Apfelsaftpresse) konsumiert sowie ein Kochbuch mit saisonalen Speisen und Wunschbäume präsentiert, die nun bei den Volksschulen gepflanzt werden. Erwachsene wie auch Kinder konnten Lehm begreifen und mit selbsthergestellter Holzkohle zeichnen.

Der Eintritt und die Verkostungen waren frei!

 

Wir danken den Sponsoren:

Elisabeth Mauerhofer (Hofkirchen),
Maria Posch (Hofkirchen),
Maria Hofer (Ebersdorf),
Maria Loidl (Kaindorf),
Herz Energietechnik GmbH 
Brotbar,
Bäckerei Gotthardt,
Frutura,
Fleischerei Schirnhofer,
Baumschule Loidl,
Herbsthofer,
Sto,
Plankreis und Greenlife

Besonderer Dank für die gelungene Veranstaltung gilt den Kindern und ihren Lehrerinnen, die mit ihrem
großen Engagement den Aktionstag möglich machten. Weiteres möchten wir uns bei den aktiven
Arbeitsgruppenmitgliedern bedanken, die in die Vorbereitung und Durchführung viel Zeit und Energie
investiert haben.

Ökoregion Kaindorf, 8224 Kaindorf 15
T: 03334 / 31426, www.oekoregion-kaindorf.at