Mit freundlicher Unterstützung:        


Agroforstwirtschaft

mit Roland Teufl


Am Mittwoch, den 30. Juni 2021 fand der Workshop über Agroforstwirtschaft mit Roland Teufl statt. 

Roland Teufl lebt und arbeitet in Niederösterreich (Amstetten), ist Mitarbeiter bei BIO AUSTRIA NÖ und Wien (Beratung Agroforst und Regenerative LW, Bio-Bildung), Aktivist für Ernährungssouveränität, Agrarökologe, Vorstandsmitglied der ARGE Agroforst, Waldgärtner und Permakulturist und ein Pflanzenfreund. Neben diversen gärtnerischen und landwirtschaftlichen Tätigkeiten ist er als selbstständiger Kräuterpädagoge, Naturvermittler, Berater sowie als Vortragender tätig.

Hauptthemen waren die derzeitige Schwierigkeiten der Landwirtschaft sowie die Vorteile und die Herausforderungen in der Agroforstwirtschaft.

Weiters gab Roland Teufl einen kurzen Überblick über verschiedene Agroforstsysteme:

  • Gehölze und Tierhaltung – (Streuobst, Waldweide, andere Kombinationen von Gehölzen und Tierhaltung – zb. Hühner, Schafe, Weinbau)
  • Gehölze und Ackerbau – (Windschutz und Mehrfachnutzungshecken, Alley-Cropping – Baumstreifen im Acker, Kurzumtriebsplantagen)
  • Obstbau und Obstmischkulturen
  • Waldgärten
  • Schneitel und Kopfbäume (Speise- und Futterlaub)
  • Sukzessionale Agroforstwirtschaft (Syntropische AF, …)






oekoregion_kaindorf--article-6537-0.jpeg

Ökoregion Kaindorf

oekoregion_kaindorf--article-6538-0.png

Ökoregion Kaindorf

oekoregion_kaindorf--article-6539-0.jpeg

Ökoregion Kaindorf

oekoregion_kaindorf--article-6540-0.jpeg

Ökoregion Kaindorf

oekoregion