Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7489-0.jpeg

Stakeholder Workshop

Energie Strategie in der Klima- und Energie Modellregion Ökoregion Kaindorf

Am 3. Mai 2023 fand im Seminarraum des Großharter Naturteichs in Hartl der Stakeholder Workshop zum Thema Energie Strategie in der Klima- und Energie Modellregion Ökoregion Kaindorf statt. Die drei Gemeinden der Ökoregion hatten sich bereits 2009 zu diesem Projekt zusammengeschlossen und im Jahr 2010/11 ein Energie Konzept für die Region erstellt. Nun war es Zeit für eine Bewertung, wie sich die Region in den vergangenen 13 Jahren entwickelt hat und eine Evaluation des IST-Standes.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Planungsbüro spectra today GmbH, welches den Workshop moderierte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen zudem Inputs von den Planungsbüros Heigl und Depisch, die über die bereits laufenden Sachbereichskonzepte Energie der Gemeinden berichteten. Ein Vertreter einer Best Practice Gemeinde informierte zudem über die bereits festgelegte Energie Strategie der Gemeinde und sorgte damit für Inspiration und Anregungen.

Gemeinsam wurde in diesem Workshop eine Energie Strategie erarbeitet, die Ziele bis 2030 bzw. bis 2040 für die Region definiert. Diese Ziele sollen als Leitfaden für die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Klima- und Energie Modellregion in den nächsten Jahren dienen.
Die Informationsvermittlung der externen Berater stieß bei den Teilnehmenden ebenfalls auf großes Interesse. Die Ökoregion Kaindorf ist damit auf einem guten Weg, noch klimafreundlicher und energieeffizienter zu werden.

oekoregion