Mit freundlicher Unterstützung:        

Dämm-Musterhäuser

Die besten Dämmwerte werden durch die Holzriegelbauweise erzielt.

Die Temperaturanzeigen auf den Musterhäusern an der B54 in Kaindorf zeigen es sehr deutlich auf. Die besten Dämmwerte werden durch die Holzriegelbauweise erzielt.

  • Im Zentrum von Kaindorf wurden direkt an der B54 drei Dämm-Musterhäuser errichtet
  • Sie zeigen sehr klar auf, wieviel der von einer Glühbirne abstrahlenden Wärme durch verschiedene Dämmsysteme im Raum gehalten wird
  • Ein Musterhaus wurde mit 6 cm Holzweichfaserplatten und Lehmverputz in Riegelbauweise mit einer Gesamtstärke von 30 cm errichtet (U-Wert: 0,15 W/m2K)
  • Das zweite Musterhaus wurde mit 38-cm-Ziegel mit Verputz mit einer Gesamtstärke von 42 cm gebaut (U-Wert: 0,58 W/m2K)
  • Das dritte Musterhaus wurde mit Ziegel und einem 16-cm breiten Vollwärmeschutz mit einer Gesamtstärke von 44 cm errichtet (U-Wert: 0,21 W/m2K)
  • Von der Wärmedämmung her, schneidet das Holzhaus am besten ab.

Am 3. Feber 2008 war es soweit. Die Arbeitsgruppe Wohnbau/Sanierung konnte die Bevölkerung der Ökoregion Kaindorf zur Eröffnungsfeier und Präsentation der Dämmmusterhäuser einladen, nachdem die geplante Feier eine Woche davor vom Winde verweht wurde. Das Publikumsinteresse war sehr groß, die Gäste konnten sich nach dem offiziellen Teil bei kostenlosen Speisen und Getränken über das Thema Wärmedämmung informieren.

Am Tag der Eröffnung konnten die Besucher einen Innenraum-Temperaturunterschied von ca. 10 Grad Celsius feststellen. Dies war sogar mehr als die Berechnungen der Arbeitsgruppe ergeben hatten.

Durch diese zwei Musterhäuser wurde der Beweis erbracht, dass Wärmedämmung ökologisch sinnvoll ist, der Energieverbrauch sinkt und Energiekosten eingespart werden (bis zu 80 %). Ganz nebenbei wird auch der CO2-Ausstoß verringert, die Wohnqualität erhöht, die Bausubstanz geschützt und der Wert des Gebäudes gesteigert. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sich dadurch die Wärmedämmung für den Häuslbauer auch bei Fremdfinanzierung innerhalb kurzer Zeit amortisiert.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Firmen, die ihre Arbeit und Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

oekoregion_kaindorf--article-1501-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-1502-0.jpeg
Auch eine Eiswette wurde gestartet. Dabei wurde ein ca. 1m³ großer Eisblock in ökologischen Dämmschaum mit Passivhausqualität verpackt. Der Eisblock wurde Anfang Juni frei gelegt. Bis dorthin konnten Besucher schätzen, wie viel des Eisblocks bei optimaler Dämmung nach vier Monaten in der freien Natur übrig blieb. Der Sieger erhielt einen 5.000-Euro-Gutschein von der Firma Sto - natürlich für Dämmmaterial.
oekoregion