Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7603-0.jpeg

Zu wertvoll für den Müll - REUSE

Gerhard Kerschbaumer (Umwelt- und Abfallberater vom Abfallwirtschaftsverband Hartberg) weiß: "Viele Dinge des täglichen Gebrauchs sind zu wertvoll für den Müll. Im Altstoffsammelzentrum gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit gebrauchte, aber noch gut funktionierende Haushalts- und Gartengeräte, Elektrogeräte, Bücher, Spielsachen, Dekoartikel und vieles mehr kostenlos abzugeben. Immer wieder sind wertvolle Dinge dabei, die dann vom Green Shop oder vom sozialökonomischen Integrationsbetrieb Promente abgeholt werden. Promente bzw. der Green Shop übernehmen diese Gegenstände, möbeln sie bei Bedarf wieder auf und verkaufen diese zu sehr günstigen Preisen schließlich weiter. Damit wird einerseits die Abfallmenge reduziert und andererseits werden aber auch Arbeitsplätze geschaffen bzw. sichergestellt. Seit dem Projektstart im April haben bereits zahlreiche Kundinnen und Kunden des Altstoffsammelzentrums die Möglichkeit genutzt, ihre noch brauchbaren Gegenstände abzugeben. Dieses Projekt ist ein starkes Zeichen für Klimaschutz und die Vermeidung von Abfall."

Sammlung von Gebrauchtwaren macht Sinn
Wiederverwenden statt verschwenden!

In allen Altstoffsammelzentren der Ökoregion Kaindorf werden seit einiger Zeit brauchbare Gegenstände wie Haushaltsartikel, Kinderspielzeug oder funktionstüchtige Elektrogeräte gesammelt. Darunter befinden sich sehr oft noch voll funktionstüchtige oder dekorative Stücke, die wiederverwendet werden können. Wiederverwendung verringert das Abfallaufkommen und schont wertvolle Rohstoffe für Neuprodukte, schafft Arbeitsplätze – speziell im Bereich der sozialökonomischen Wirtschaft – und unterstützt Menschen mit geringerem Einkommen.  Der Fachbegriff dafür lautet Re-Use.

Die Palette an Re-Use- Möglichkeiten ist riesig. Um das Potenzial alter Produkte auszuschöpfen kann sich jeder überlegen, welche Dinge man zwar selbst nicht mehr benötigt, die aber für jemand anderen ein wahrer Segen wären. Egal, ob die gebrauchte Schultasche, die alte Waschmaschine oder der herumliegende Alt-Laptop – in jedem Haushalt gibt es zahlreiche Produkte die ein anderer vielleicht noch verwenden könnte. Dadurch werden Ressourcen geschont, die Müllberge verkleinert und nicht zuletzt wird der Umweltgedanke gefördert. Gestartet wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Green Shop Kaindorf, der Promente in Hartberg und dem Abfallwirtschaftsverband.

Was passiert mit Ihren gebrauchten Stücken?

Die gesammelten Waren werden vom gemeinnützigen Verein Promente oder von den Mitarbeitern im Green Shop im Altstoffsammelzentrum abgeholt, wenn nötig gereinigt und im Green Shop oder im Verkaufsladen in Hartberg wieder angeboten. Bei der Promente in Hartberg bekommen Menschen die schon länger Arbeit suchen, wieder eine Chance zu arbeiten und zu lernen. Und schön ist auch dass in diesen Verkaufsläden gute Stücke zum kleinen Preis angeboten werden. Durch die Sammlung, die Sortierung und den Verkauf der Waren werden also auch Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten.

Folgende Artikel werden in den Altstoffsammelzentren Kaindorf, Ebersdorf, Hartl, Tiefenbach, und Großhart übernommen:


Sport und Spiel:
Spielsachen, Bücher, Musikinstrumente, Sportartikel, Schallplatten, Fahrräder, vollständige Brettspiele, uvm…….

Hausrat: Geschirr, Besteck, Vasen, Töpfe, Uhren, Schmuck, Schulsachen, Accessoires, Deko Material, Werkzeuge und Gartengeräte, uvm…….

Elektrogeräte: Bügeleisen, Staubsauger, Mixer, Toaster, Musikanlagen, Kaffeemaschine, Haarfön, Mikrowellenherd, uvm…….

Möbel: Sitzmöbel, Regale, Schränke, Kommoden, Baby- und Kindermöbel, Bilder. Spiegel, Teppiche, uvm. ……….

 

Wichtig: angenommen werden nur gut erhaltene, saubere und wiederverwendbare Artikel.

oekoregion