Logo Charline
Logo Oekoregion Kaindorf

Mit freundlicher Unterstützung:

 
Logo Taube

Energiekonzept Ökoregion Kaindorf (EnÖK)

Im Zuge der Diskussionen zum Klimawandel entstehen immer mehr Bestrebungen in Richtung lokaler Energieerzeugung bzw. CO2-Neutralität einzelner Regionen. Die  Grundlagen dafür bietet ein Energiekonzept, das zwischen Juni 2009 und Oktober 2010 erstellt wurde. Darin werden konkrete Möglichkeiten für die Integration erneuerbarer Energieträger in der Ökoregion Kaindorf erarbeitet.
Zielsetzung des Konzepts

Zielsetzung des Konzepts

Es wurden für die Bereiche Wärme, Strom und Mobilität die Energieflüsse der Ökoregion erhoben. Darauf aufbauend konnte der erreichbare optimale Sollzustand auf Basis erneuerbarer Energieträger errechnet werden.
Mehr zu Zielsetzung des Konzepts
Energiekonzept u00d6koregion Kaindorf

Energiekonzept Ökoregion

Als Ergebnis liegt ein Konzept für ein regionales Modellsystem vor, das die auf den Einsatz regenerativer Energieträger optimierten regionalen Energiestrukturen aufzeigt.
Mehr zu Energiekonzept Ökoregion
Projektpartner

Projektpartner - Links

Die Erstellung des Energiekonzepts wird vom Klima- und Energiefonds unterstützt. Die folgenden Einrichtungen und Unternehmen arbeiten an der Erstellung des Energiekonzepts mit.
Mehr zu Projektpartner