Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7115-0.jpeg

Schulhefte als Beitrag zum Klimaschutz

Die Ökoregion spart mit der Schulheft-Aktion 360 Tonnen CO₂ ein

Schulhefte als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz lautet seit fünf Jahren das Motto in den fünf Schulen in der Ökoregion Kaindorf. Auf Initiative der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Ökoregion Kaindorf werden jedes Jahr rund 5.700 in Österreich produzierte und umweltzertifizierte Schulhefte angekauft.

Jede Schule gestaltet ihr eigenes Cover, welches von der Firma Scheiblhofer Kaindorfdruck produziert wird und dann auf die in Graz ökologisch produzierten Hefte kommt. Damit ersparen sich die Eltern nicht nur Einkaufswege, auch das Klima wird entlastet.

oekoregion_kaindorf--article-7118-0.jpeg
VS Ebersdorf
oekoregion_kaindorf--article-7119-0.jpeg
VS Auffen
oekoregion_kaindorf--article-7120-0.jpeg
VS Kaindorf
oekoregion_kaindorf--article-7121-0.jpeg
VS Hofkirchen
oekoregion_kaindorf--article-7122-0.jpeg
NMS Kaindorf

"Wir investieren damit in die Zukunft unserer Kinder und Eltern müssen vor Schulbeginn nicht 27 verschiedene Geschäfte anfahren. So können im Schnitt rund 360 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden", freut sich Margit Krobath von der Ökoregion.

Die Hefte haben aber noch einen weiteren Vorteil: "Sie schauen alle gleich aus und die Schüler streiten sich nicht, weil sie verschiedene haben", wissen die Direktoren der fünf teilnehmenden Schulen. 

Bei Bedarf können Hefte in den jeweiligen Direktionen zum Preis von 1,- Euro nachgekauft werden.

Stolz auf die Aktion ist auch der Kaindorfer Bürgermeister Thomas Teubl. "Alle wollen die Welt ein bisschen verbessern", sagt er und wendet sich an die Kinder: "Ihr macht es sicher besser als meine Generation und die Generation davor." Daher hofft er auf viele Schulen, die die Aktion nachahmen.

Dank gilt den Unterstützern und Sponsoren der Aktion, konkret den drei Gemeinden Ebersdorf, Hartl und Kaindorf, den Raiffeisenbanken Oststeiermark Nord, Großsteinbach-Ilz und Region Hartberg.

oekoregion_kaindorf--article-7127-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7128-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7129-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7131-0.png
oekoregion_kaindorf--article-7130-0.png
oekoregion_kaindorf--article-7132-0.png
oekoregion