Mit freundlicher Unterstützung:      


oekoregion_kaindorf--article-6326-0.jpeg

Ökoregion Kaindorf

Sieger des 50:50 Energiespar Projekts

Die VS Ebersdorf macht sich stark für den Klimaschutz und belegt den 1. Platz!

10825 kWh mit einem Gesamtbetrag von 1270,80 EUR wurden eingespart und unglaubliche 189 Klimaschutz Zusatzpunkte durch Aktivitäten für das Klima konnten gesammelt werden!

Im Zuge des 50:50 Projektes, wo Kindern das Energiesparen nähergebracht wird, hat die VS Ebersdorf folgendes großartiges Ergebnis erreicht: Die VS Ebersdorf hat beim Strom 2 354 kWh (22,31 %) und bei der Heizung 8470 kWh (8,58 %) eingespart. Das entspricht einer Einsparung von insgesamt 10825 kWh und einen Gesamtbetrag von 1270,80 EUR.  

Der Schule bekommt nun nicht nur die Hälfte, sowie es normalerweise bei diesem Projekt üblich ist, sondern erhält von BGM. Gerald Maier den gesamten Betrag, der Einsparung von 9,91 % der Energiekosten für 2020 ausbezahlt. 

Aufgrund der Einsparung von 9,91 % der Energiekosten und aufgrund des außergewöhnlichen Engagements der PädagogInnen und SchülerInnen, sowie der umfang- und zahlreichen Projekte und Aktionen im Zuge des Projektes zählt die VS Ebersdorf zu den drei erfolgreichsten Schulen der Steiermark. Beispielsweise wurde das Bühnenbild für das Musical der Drachenkämpfer, das beim Schulschlussfest präsentiert wurde, ausschließlich aus Recycling Material erstellt. Die drei besten Schulen des Projektes wurden am 30.6.2021 von Fr. LRin Ursula Lackner nach Graz eingeladen und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Pädagoginnen freuen sich sehr über ihren Erfolg und hoffen, dass der Erfolg sich auch nachhaltig bei den Schülerinnen und Schülern und deren Haushalten fortpflanzt.

oekoregion