Mit freundlicher Unterstützung:        


Klimaresistente Bäume

Wie Bäume unser Mikroklima verbessern!

Der Klimawandel ist auch bei uns in der Steiermark bereits spürbar. Damit wir uns bestmöglich darauf anpassen können, möchte die KLAR! Ökoregion Kaindorf mit dieser Broschüre nicht nur auf aktuelle Umweltprobleme aufmerksam machen, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder einzelne von uns sich auf den Klimawandel anpassen und gleichzeitig einen kleinen aber wichtigen Beitrag für eine klimafreundliche Zukunft beitragen kann.

Klimafitte Bäume sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems. Sie dienen nicht nur für den Erhalt der Artenvielfalt, sondern sind unsere grüne Lunge. Darüber hinaus sind Bäume ein leistungsfähiger CO
2-Speicher und durch die Beschattung eine natürliche Klimaanlage. Mit dieser Broschüre unterstützen das Lebensressort des Landes Steiermark, der Verein „NATUR im GARTEN“ Steiermark und die Ökoregion Kaindorf unsere Gemeinden bei der Bewältigung jener Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.

Landesrat Johann Seitinger


klimabaum

Ökoregion Kaindorf

Leuchtturm Projekt

Als Leuchtturmprojekt in der Region wurden zwei Lederhülsenbäume zur Beschattung des Pausenhofes der Mittelschule gepflanzt. Einmal herkömmlich und einmal nach der Schwammstadtmethode. Zum einen erfahren die Schüler das verbesserte Mikroklima im Schatten eines Baumes und zum anderen sehen sie messbar, indem der Baumumfang auf 1 m Höhe pro Jahr gemessen wird, das bessere Wachstum des Baumes durch die Schwammstadt Methode.

oekoregion_kaindorf--article-6524-0.png

Broschüre

Gemeinsam mit der regionalen Baumschule wurden 12 klimaresistente Baumarten, die mittelfristig in der Region standorttypisch beheimatet sind, erhoben und in einer Broschüre zusammengefasst. Der Baum zur Verbesserung des Microklimas im Haus, aber auch im öffentlichen Grünraum steht im Mittelpunkt der Broschüre. Ebenfalls beschrieben wird die die Anpflanztechnik „Schwammstadt-Methode“ für Stadtbäume. Die Broschüre, inhaltlich abgestimmt mit NATUR im GARTEN, dient als Entscheidungshilfe und Unterstützung bei der Baumauswahl und -pflanzung.


  Download
oekoregion