Logo Charline
Logo Oekoregion Kaindorf

Mit freundlicher Unterstützung:

 
Logo Taube

AG Energiesparen

oekoregion_kaindorf--article-754-0.jpeg

Wie man wirklich energieeffizient leben und arbeiten kann - unsere Aufgaben im Detail

Die Arbeitsgruppe Energiesparen hat sich in mehreren Arbeitssitzungen damit beschäftigt, wie in Haushalten und im öffentlichen Bereich Energie und somit Kosten und CO2 eingespart werden könnten. Durch den Einsatz technischer Mittel bzw. energiesparender Geräte aber auch durch bewusste Sparmaßnahmen soll der Energiebedarf in allen Bereichen reduziert werden. Es wurden daher Möglichkeiten erarbeitet, wie Energie in den Bereichen Strom und Heizen, aber auch mit dem Umgang von Wasser eingespart werden kann. Einsparungsmöglichkeiten ergeben sich einerseits durch einen bewussteren Umgang mit der Energie, andererseits aber auch durch den Einsatz technischer Möglichkeiten. Nachfolgend sind hierzu einige Beispiele angeführt:
Vorgangsweise:
  • Als erster Schritt muss der Ist-Zustand im eigenen Bereich zum Energieverbrauch erhoben werden (Große Stromverbraucher, Wasserverbrauch, Wärmebedarf). Hierzu wurde ein Formular (Excel-Datei) erstellt.
  • Erarbeitung von Maßnahmen durch bewussten Umgang und Einsatz von technischen Mitteln zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  • Ständige Kontrolle der Zählerstände (Strom, Wasser) um große Abweichungen rasch zu erkennen, aber auch um Auswirkungen einzelner gesetzter Maßnahmen überprüfen zu können. Die Kontrolle erfolgt sehr einfach mit einem Computerprogramm (Excel-Datei)
Die oben genannten Punkte und Maßnahmen werden durch die Mitglieder der AG erprobt, überprüft und ständig optimiert.
Erfolge und Auswirkungen einzelner Maßnahmen sowie die einzelnen Programme sollen auf der Homepage veröffentlicht werden.

Arbeitsgruppenleiter:


Michael Dunst

Gruppenmitglieder


Buchberger Anton

Haindl Willi

Höfler Franz

Kern Erich

König Martin

Bgm. Gerald Maier

Bgm. Mauerhofer Herbert

Vzbgm. Peheim Anton

Vzbgm. Prem Peter

DI Dr. Raggam August

Safner Josef

Schweighofer Werner

Winkler Josef