Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7579-0.png

Die europäische Mobilitätswoche in der
Ökoregion Kaindorf

Klimaschutz – für dich, für mich, für unsere Erde!

Im Zeitraum vom 16. bis 22. September 2023 fand in der Klima- und Energie-Modellregion Ökoregion Kaindorf eine ganz besondere Aktion statt: "100 km ohne Auto - ein Baum - ein Traum!"

Diese Initiative, die im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die Umweltbelastung zu reduzieren und den Klimaschutz zu fördern und die Resonanz war großartig!

Die Idee war simpel: Die Teilnehmer verzichteten eine Woche lang auf die Nutzung von Autos und gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Fahrrad. Die Motivation war klar: Für je 100 gesammelte Kilometer wird ein Klimabaum gepflanzt. Infos zu den Bäumen unter https://www.oekoregion-kaindorf.at/index.php?id=1184

Insgesamt wurden erstaunliche 1771,25 Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt – eine eindrucksvolle Leistung, die ein starkes Zeichen für den Umweltschutz setzt.

Die KEM Ökoregion Kaindorf freut sich bereits darauf, die Bäume zu pflanzen, die im Zuge dieser Aktion gesammelt wurden. Gruppen, Vereine, Schulen und Betriebe, die mehr als 500 Kilometer gemeinsam zurücklegten und ein Foto von ihrer Aktion schickten oder veröffentlichten, bekommen eine exklusive Baumpatenschaft. Diese Auszeichnung würdigt das außerordentliche Engagement und den Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und Umweltschutz.

Die Aktion hat nicht nur gezeigt, wie viel wir als Gemeinschaft erreichen können, wenn wir uns für den Klimaschutz einsetzen, sondern auch die Bedeutung des bewussten Umgangs mit Mobilität und Ressourcen verdeutlicht. Die KEM Ökoregion Kaindorf bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Unterstützern dieser inspirierenden Initiative und freut sich auf die Zukunft, in der die neu gepflanzten Bäume und Baumpatenschaften als Symbol für nachhaltige Veränderungen in unserer Umwelt stehen.

oekoregion_kaindorf--article-7570-0.png
oekoregion_kaindorf--article-7568-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7569-0.png
oekoregion_kaindorf--article-7571-0.jpeg
oekoregion