Mit freundlicher Unterstützung:        

ⓒ Grafik Edelweiss

Die Gemeinden der Ökoregion Kaindorf

Die 2007 gegründete Ökoregion Kaindorf ist ein vereinsrechtlicher, überparteilicher Zusammenschluss der 3 Gemeinden Ebersdorf, Hartl und Kaindorf.

Insgesamt leben hier rund 6.150 Einwohner auf einer Fläche von 79 km². Mit der steirischen Gemeindezusammenlegung entstanden diese drei Großgemeinden. Gemeinsam wollen sie in den nächsten Jahren den CO2-Ausstoß in der Region drastisch reduzieren.
Wappen der Gemeinde Ebersdorf

ⓒ Grafik Edelweiss

 

Warum die Gemeinde Ebersdorf mitmacht

Bürgermeister Dietmar Lang:

Der Gemeinderat Ebersdorf hat in seiner Sitzung vom 05. Juli 2007 einstimmig beschlossen der Ökoregion Kaindorf beizutreten. Der Gemeinderat war damals sowie auch heute nach 16 Jahren der Meinung, dass eine große Region mit mehr als 6000 Einwohnern viel mehr Dynamik und Ideen in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln kann als einzelne Gemeinden. Mittlerweile kann man stolz behaupten, dass die Ökoregion eine bekannte „Marke“ in ganz Österreich und im benachbarten Ausland geworden ist. 

Wir in Ebersdorf beschäftigen uns schon seit Jahrzenten mit dem Thema Ökoenergie. Zwei Biomasse - Fernwärmenetze, Fa. Ziegner und Bioenergie Hofer sorgen in Ebersdorf für nachhaltige Wärmeversorgung. Auch im Bereich Auf Dach-Photovoltaikanlagen befinden wir uns in Ebersdorf im Spitzenfeld des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld.

Ich als Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf bin sehr dankbar dem Verein Ökoregion Kaindorf anzugehören. Ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern in den verschiedenen Arbeitsgruppen, für Ihren Einsatz und Engagement.
"
Wappen der Gemeinde Hartl

ⓒ Grafik Edelweiss

Warum die Gemeinde Hartl mitmacht

Bürgermeister Hermann Grassl:

„Wir sind bei der Ökoregion Kaindorf dabei, weil wir schon lange im Pfarrverband sehr gut zusammenarbeiten und dies auch für unsere Gemeinde eine Chance ist, sich positiv zu entwickeln. Speziell für unser Gewerbegebiet sehen wir große Chancen, dass sich weitere umweltfreundliche Betriebe hier ansiedeln werden, die sich ebenfalls mit den Zielen der Ökoregion Kaindorf identifizieren. Außerdem glauben wir, dass durch die stärkere Bewusstseinsbildung der Bevölkerung wir einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Die verschiedenen Arbeitsgruppen erarbeiten Vorschläge für Maßnahmen, die auch für den einzelnen Bürger finanzielle Vorteile bringen können. In diesem Zusammenhang haben wir festgestellt, dass es leichter ist Fördermittel zu bekommen, wenn mehrere Gemeinden zusammenarbeiten. Einen großen Vorteil sehen wir auch darin, dass alle Maßnahmen auf freiwilliger Basis sind und dass der einzelne Gemeindebewohner sich entscheiden kann, wo er mitmacht und wo nicht.

In Hartl werden Biomasse-Heizungen intensiv gefördert, ebenso Solar- und Photovoltaik-Anlagen. So haben vor zwei Jahren einheimische Landwirte beim Gewerbepark ein Biomasse-Heizwerk errichtet, mit dem alle Betriebe des Gewerbeparks umweltfreundlich beheizt werden."

Wappen der Gemeinde Kaindorf

ⓒ Grafik Edelweiss

Warum die Gemeinde Kaindorf mitmacht

Bürgermeister Teubl Thomas

Seit Juni 2016 ist Thomas Teubl Bürgermeister der Gemeinde Kaindorf. Mit viel Engagement und Enthusiasums tritt er für das Wohl der Gemeindebürger in der Ökoregion Kaindorf ein. 

Kontaktdaten der Bürgermeister

oekoregion_kaindorf--article-503-0.jpeg

Dietmar Lang

Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf
8273 Ebersdorf 222
Tel.: 03333 2341
E-Mail: gde@ebersdorf.steiermark.at

  Zur Webseite
bgm-hermann-grassl-hartl

ⓒ Bernhard Bergmann

Hermann Grassl

Bürgermeister der Gemeinde Hartl
8224 Hartl 185
Tel.: 03334 2522
E-Mail: gde@hartl.gv.at
 

  Zur Webseite
bgm-thomas-teubl-kaindorf

ⓒ Bernhard Bergmann

Thomas Teubl

Bürgermeister der Gemeinde Kaindorf
8224 Kaindorf 29
Telefon: 03334 2208
Email: office@kaindorf.at
 

  Zur Webseite
oekoregion