Mit freundlicher Unterstützung:        


Agroforsttag 2020

Der Agroforsttag bietet einen Einstieg in den großen Themenkomplex Agroforst-Wirtschaft. Im Vergleich zu anderen Ländern steckt diese Landnutzungsform in Österreich noch in den Kinderschuhen. Welche Vorteile bieten Agroforst-Systeme? Welche Erfahrungen gibt es in Österreich? Wir werfen Blicke nach Oberösterreich, Bayern sowie Russland, und überprüfen das Konzept der Waldgärten auf Praxistauglichkeit für die großflächige Landwirtschaft.
Danach widmedten wir uns dem Thema Kurzumtriebs-Plantagen (KUPs): Funktionieren KUPs zur Rohstoffgewinnung für die Möbelindustrie? Welche Erfahrungen mit KUPs gibt es in der Steiermark und Niederösterreich? Berichte zum Potential des schnellwüchsigen Blauglockenbaums rundeten den Tag ab.

  Programm Download
oekoregion_kaindorf--article-6592-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-6593-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-6594-0.jpeg

Ökoregion Kaindorf - Digitalfoto Grabner

oekoregion