Mit freundlicher Unterstützung:        


112 neue „Natur-Sheriffs“

Was lebt bei uns im Wald, auf der Wiese und im Wasser?
Wie reagiert die Natur auf den Klimawandel?

oekoregion_kaindorf--article-7091-0.jpeg

Die KLAR! Ökoregion Kaindorf organisierte in Kooperation mit der Berg- und Naturwacht Ortseinsatzstelle Kaindorf, am 5. Juli einen Naturworkshop für 112 Schüler*innen der Volksschule Kaindorf.

Dank zwanzig ehrenamtlicher Vortragender von der Berg- und Naturwacht, der Jägerschaft und vom Team NATUR im GARTEN Steiermark konnten die Schüler*innen auf zehn Stationen viel Wissenswertes über die heimische Fauna und Flora sowie über das Leben und die Tiere im Wald und Wasser hautnah zu erfahren. 

  1. Leben im Wasser I Häufl Bernhard/Werner Bruchmann 
  2. Vogelkunde Tobisch Walter
  3. Waldpädagogik Färber Anton
  4. Hundestation Allmer Walter/Nöhrer Dietmar
  5. Leben in Wald und Wiese Gerhard Fuchs
  6. Leben im Wasser II Peinsipp Manfred/Josefa Kogler
  7. Leben am Wasser Muhr Gerhard
  8. Neophyten Krobath Margit
  9. Ameisen Schlagbauer Markus
  10. Kräuter und Schmetterlinge Käfer Stefan/Radl Andrea

 „Wir konnten wieder Spezialisten zu den Themen Waldpädagogik, Vogelkunde, Neophyten, Leben im und am Wasser sowie zu jagdlichen Gebrauchshunden gewinnen. Besonders freut es uns, dass wir zwei neue Stationen mitanbieten konnten. Kräuter und Schmetterlinge sowie Lebensraum und Gewohnheiten unserer heimischen Ameisen wurden den Schüler*innen durch die Experten vermittelt,“ berichtet Manfred Peinsipp von der Berg- und Naturwacht.

oekoregion_kaindorf--article-7085-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7086-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7087-0.jpeg

Das Leben in unberührter Natur hält sich selbst in einem regulierenden Gleichgewicht. Indem der Mensch in großem Maße in die Abläufe eingreift, braucht es gleichzeitig eine bewusste Hege und Pflege der Tier- und Pflanzenwelt, damit das Ökosystem normal funktionieren kann. Zusätzlich ist der Klimawandel bereits spürbar. Zahlreiche Neophyten und Neozoen verdrängen durch die Klimaerwärmung heimische Pflanzen und Tiere. Dies bringt wiederum nicht nur neue Allergien für die Menschen mit sich, sondern entzieht heimischen Insekten und Tieren die Nahrungsgrundlage, sodass diese Population massiv zurückgeht.

Die in Stationen aufgebaute Veranstaltung gibt den Schüler*innen und Pädagog*innen Einblicke in die unentgeltliche, engagierte Arbeit der hegenden und pflegenden Institutionen, damit das Gleichgewicht der Natur gewahrt bleibt.

oekoregion_kaindorf--article-7088-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7089-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7090-0.jpeg

„Die Arbeit mit den Kindern ist uns sehr wichtig“, so Ökoregion Kaindorf Geschäftsführerin Margit Krobath, „Die Kinder sind extrem wissbegierig und wenden Gelerntes sofort in der Praxis an. Sie sind unsere Zukunft und je früher sie die Zusammenhänge begreifen, desto eher können sie aktiv mithelfen, dass das durch den Menschen und den Klimawandel geänderte Ökosystem wiederhergestellt wird.“

Zum Abschluss wurden alle Schüler*innen mit einer Urkunde zum „Natur-Sheriff“ ernannt und erhielten eine „Natur-Sheriff“-Kappe als Danke für ihre künftige Mithilfe als Naturschützer*in.

oekoregion_kaindorf--article-7080-0.png

  Raika




Mit freundlicher Unterstützung
der Raika Oststeiermark Nord
und in Kooperation mit
der steirischen Berg- und Naturwacht
oekoregion_kaindorf--article-7082-0.jpeg

  Berg- und Naturwacht
oekoregion