Im Rahmen von KLAR! Invest, einer Programmlinie von KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen), haben die Marktgemeinde Kaindorf und die Gemeinde Hartl das Projekt „Klimafitte Bildungseinrichtungen“ umgesetzt.
Die Mittelschule Kaindorf wurde im Jahr 1974 als Anbau an die damalige Volksschule errichtet. Das Stiegenhaus ist Hofseitig komplett aus Glas, damit der Gang Licht durchflutet ist. Seit dem Bau wurde der innere Hof, als Pausenhof für die Kinder der Volksschule und Mittelschule genutzt. Er ist ausgestaltet mit Klettergerüsten, Outdoorspielgeräten und einem Atrium. Durch die Änderung der klimatischen Verhältnisse wird die extreme Sonnenstrahlung ab März bis in den Sommer hinein unerträglich. Durch die Verbauung des Pausenhofes ist eine natürliche Beschattung durch Bäume nicht möglich. Daher wurde das Projekt so geplant, dass auf der Hofseite auf die Fensterflächen Raffstore montiert werden, um die Aufheizung des gesamten Schulgebäudes zu verringern.
KLAR! Invest hat damit nachhaltig der Mittelschule Kaindorf eine Hitzereduktion im Schulgebäude während der warmen Monate ermöglicht. Der Schulunterricht wird durch eine angenehme Raumtemperatur positiv verändert. Das Projekt „Klimafitte Bildungseinrichtungen“ verbessert durch das Raumklima die Gesundheit und Lernqualität der Schüler*innen. Diese erfolgreiche Initiative zeigt, wie engagierte Gemeinden effektive Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels entwickeln und umsetzen können.